Safes – sichere Aufbewahrung für Wertgegenstände
Safe Test 2024
Wozu benötige ich einen Safe?
Ein Safe ist ein Sicherheitsschrank zur Aufbewahrung von Wertgegenständen. Dies betrifft Geld und Schmuck ebenso wie wichtige Unterlagen. Für die nötige Sicherheit sorgt ein Spezialschloss, um den Zugriff Dritter zu verhindern. Neben dem Diebstahlschutz sind viele Tresore auch gegen Feuer gesichert. Bei einem Wohnungsbrand bleibt der Inhalt somit erhalten. Folgende Anwendungen sind möglich:
» Mehr Informationen- Aufbewahrung von Schmuck
- Aufbewahrung größerer Bargeldsummen
- Vorrat für Münzsammlung
- Verwahrung von Urkunden
- Verwahrung von Schlüsseln
- Lagerung von Medikamenten
- Lagerung von Akten
Je nach Ausführung sind einzelne Tresore für bestimmte Anwendungen besonders passend. Hierfür sind die Größe und die spezielle Sicherheitsvorkehrung entscheidend. Bei einem Safe Vergleich erfahren Sie mehr über die verschiedenen Modelle.
Safes in verschiedenen Ausführungen
Für Safes und Tresore gibt es die prinzipielle Unterscheidung zwischen Wandtresor und Möbeltresor. Die Unterscheidung bezieht sich daher auf den Aufbewahrungsort. Ein Wandtresor eignet sich insbesondere für die Montage in Wandnischen. Der Möbeltresor wird zumeist in einem Schrank untergebracht. Dafür eignet sich beispielsweise die Montage am Schrankboden. Eine feste Montage ist empfehlenswert, um den Diebstahlschutz zu verbessern. Ein Haustresor unterscheidet sich in folgenden Ausführungen:
» Mehr Informationen- Wandtresor
- Möbeltresor
Hinweis: Bei den meisten Anbietern sind die Möbeltresore größer als die Wandtresore. Für die Montage an der Wand ist das Eigengewicht des Tresors zu beachten. Viele Safes wiegen zwischen 10 und 20 Kilogramm und die Selbstmontage ist daher nicht unproblematisch.
Safes mit unterschiedlichen Sicherheitsvorkehrungen
Ein Safe ist mit diversen Sicherheitsvorkehrungen ausgerüstet. Der Tresor mit Schlüssel ist die bekannteste Bauart. Fürs Öffnen und Schließen gibt es einen Schlüssel und die Handhabung ist unkompliziert. Allerdings ist die Sicherheitsstufe bei solchen Modellen niedrig. Dagegen bietet ein Safe mit Zahlenschloss eine deutlich höhere Sicherheit, da viele Ausführungen einen 4 bis 12-stelligen Zahlencode verlangen. Ein Safe mit Code, den der Nutzer zusätzlich eingeben muss, erhöht den Schutz. Hierbei handelt es sich um einen Einmalcode. Bei einem Safe Test finden Sie folgende Sicherheitsstandards:
» Mehr InformationenAusführung | Anmerkung |
---|---|
Safe mit Zahlenschloss |
|
Safe mit Zeitschloss |
|
Safe mit Code |
|
Safe mit Drehschloss |
|
Safe mit Einwurfschlitz |
|
Safe mit Fingerabdruck |
|
Je nach Bedarf können Sie den passenden Safe kaufen. Ein Safe Test informiert zumeist über die verschiedenen Ausstattungsmerkmale. Letztendlich entscheidet jedoch der individuelle Bedarf über den Kauf bestimmter Tresore.
Die Materialien und Besonderheiten der Safes
Ein stabiler Tresor ist zumeist aus Stahl gefertigt. Dieses Material bietet beispielsweise den bestmöglichen Feuerschutz. Besonders robuste Ausführungen sind aus einem doppelwandigen Stahl und haben für die Verriegelung einen massiven Stahlbolzen. Die Wandstärke ist für den Diebstahlschutz ebenfalls entscheidend. Für den Haustresor ist eine Wandstärke von mindestens 4 mm ratsam. Viele Ausführungen haben zudem am Boden oder an der Rückseite vorgebohrte Löcher, um die Montage zu vereinfachen. Ein Safe mit Drehschloss bietet im Lieferumfang häufig 2 Schlüssel. Die hochwertigen Modelle, wie der Safe mit Zeitschloss, sind bei falscher Code-Eingabe zusätzlich geschützt. Nach einer bestimmten Anzahl falscher Eingabeversuche wird der Safe automatisch gesperrt. Die Besonderheiten im Überblick:
» Mehr Informationen- Material aus Stahl
- einwandiger oder doppelwandiger Korpus
- Verriegelung per Bolzen
- mit Drehschloss oder Zahlenschloss
- Wandstärke mindestens 4 mm
- Aktivierung der Sicherheitsverriegelung nach falscher Code-Eingabe
- 2 Schlüssel im Zubehör
Hinweis: Hinsichtlich der Verarbeitung sollte ein Safe feuerfest und wasserdicht sein. Diesen Schutz sollte auch der Haustresor anbieten.
Safes und Tresore in verschiedenen Größen
Bei einem Safe Vergleich sollten Sie immer auf die Abmessungen achten. Dabei geben viele Hersteller zwei unterschiedliche Maße an, nämlich das Innenmaß und das Außenmaß. Je nach Ausführung variiert die Größe. Ein großer Safe bietet sogar Platz für Aktenordner. Solche Ausführungen, wie der Safe mit Einwurfschlitz, haben innen eine Breite, Höhe und Tiefe von mindestens 35 cm. Für die Aufbewahrung von Unterlagen ist diese Größe ein Mindestmaß. Ein kleiner Safe bietet innen in Breite, Höhe und Tiefe zwischen 15 cm und 20 cm.
» Mehr InformationenDementsprechend fällt das Volumen beim Safe/Tresor aus. Viele Haustresore haben ein Fassungsvermögen von 5 Liter bis 60 Litern. Wenn Sie sich bei einem Safe Test informieren wollen, sollten Sie immer auf die Innenmaße und auf das angegebene Volumen achten.
Führende Marken
Aufgrund der vielen Anbieter ist die Auswahl sehr groß. Oftmals bieten sogar Discounter diverse Modelle an, die man günstig kaufen kann. Wer spezielle Ausführungen bevorzugt, wie den Safe mit Zeitschloss oder den Safe mit Fingerabdruck, sollte ein Modell der führenden Marken bestellen. Von der Marke Burg Wächter werden besonders qualitative Tresore mit hohen Sicherheitsvorkehrungen angeboten. Folgende Marken haben wir ermittelt:
» Mehr Informationen- Dema
- Deuba
- Kesser
- HMF
- Burg Wächter
Vor- und Nachteile der Safes
Ein Safe schützt vor Diebstahl und bewahrt die sichersten Wertsachen. Darin lassen sich verschiedene Wertgegenstände vor dem Zugriff Dritter schützen. Zudem ist der Safe ein zentraler Aufbewahrungsort, um alle größeren Wertsachen an einem Ort zu lagern. Auch die einfache Bedienung ist ein wichtiger Vorteil. Die wichtigsten Vorzüge in der Übersicht:
- sichere Aufbewahrung
- Verwahrung diverser Wertsachen möglich
- Diebstahlschutz
- Schutz vor Feuer und Wasser
- einfache Anwendung
- große Auswahl an Modellen
Die Nachteile betreffen zunächst den höheren Preis. Wer einen qualitativ hochwertigen Safe kaufen möchte, muss mit einer höheren Summe rechnen. Ein Safe Testsieger ist selten günstig. Dagegen sind preiswerte Modelle in den meisten Fällen nur gegen äußere Einflüsse gut geschützt. Ein Safe, der feuerfest und wasserdicht ist, sollte auch gegen Einbruch schützen. Bei Modellen mit Zahlenschloss muss sich der Nutzer immer den Code merken. Der Einsatz von Batterien ist bei den meisten Ausführungen ebenfalls erforderlich. Die Nachteile im Überblick:
- höherer Anschaffungspreis für qualitative Modelle
- kein 100-prozentiger Schutz
- Zahlencode erfordert gutes Gedächtnis
- Batterien erforderlich
Safe im Internet kaufen
Ein Safe/Tresor können Sie jederzeit im Internet kaufen. Aufgrund der vielen Anbieter finden Sie dort immer wieder einen Online Shop, der seine Modelle im Sale verkauft. Ein preiswertes Angebot ist online fast immer auffindbar und der Preisvergleich lohnt sich.
» Mehr InformationenDie Testberichte verschiedener Online-Magazine bieten eine gute Orientierung. Dort können Sie einen guten Vergleich ziehen und die Erfahrungen der Online-Redakteure nachlesen. Der Safe Testsieger ist zumeist besonders qualitativ, wobei die eigenen Anforderungen für den Kauf entscheidend sind.