Wie Sie Ihr Portemonnaie im Urlaub besser schützen
Jacken- und Gesäßtaschen sind tabu
Auch wenn es den meisten Menschen bewusst ist, machen sie es trotzdem weiterhin: Sie stecken ihr Portemonnaie einfach in die Jacken- oder Gesäßtasche und denken, dass dieses dort in Sicherheit ist. Tatsächlich haben Diebe nun leichtes Spiel. Wer diesen allerdings einen Strich durch die Rechnung machen will, sollte darauf achten, seinen Geldbeutel so zu verstauen, dass er nur über ein Hindernis erreicht werden kann. Das ist zum Beispiel ein Druckknopf oder eine Schlaufe, die die Tasche der Jacke zusammenhält.
» Mehr InformationenAuch wenn es sich hierbei keinesfalls um einen verlässlichen Diebstahlschutz handelt, sind kleine Tricks wie diese oftmals schon hilfreich.
Auf Taschen und Rucksäcke achten
Neben den Taschen an der Kleidung sind auch Umhängetaschen und Rucksäcke beliebte Aufbewahrungsorte für das Portemonnaie. Auch hier gilt wieder: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Denn nur weil der Rucksack mithilfe von einem Band verschlossen wurde, heißt das noch lange nicht, dass ein Dieb nicht an Ihre Geldbörse gelangt.
» Mehr InformationenTipp | Hinweise |
---|---|
Gepäck nahe am Körper tragen | Wenn Sie das Portemonnaie in einer Tasche oder einem Rucksack verwahren, sollten Sie stets darauf achten, das Gepäck nahe am Körper zu tragen. |
Öffnung im Blick haben | Außerdem ist es immer hilfreich, die Öffnung im Blick zu haben und Wertsachen wie Portemonnaie und Kamera so weit unten wie möglich zu verstauen. Auf diese Weise machen Sie es Dieben noch ein bisschen schwerer. |
Wertsachen immer nah am Körper tragen
Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen und wirklich nichts dem Zufall überlassen wollen, dann ist es ratsam, Ihre Wertsachen in einem Brustbeutel aufzubewahren. Dieses spezielle Portemonnaie bringt viele verschiedene Vorteile mit sich, die vor allem im Urlaub von großer Bedeutung sind:
» Mehr Informationen- Sie tragen das Geld eng am Körper
- Das Geld wird unsichtbar unter der Kleidung aufbewahrt
- Sie können darin verschiedene Wertsachen aufbewahren
- Brustbeutel ersetzen sperrige Handtaschen und Rucksäcke
- geringer Stauraum
Hochwertige Brustbeutel von namhaften Herstellern sind mittlerweile in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich und können durchaus auch als stylisches Accessoire verstanden werden. Die Zeiten, in denen sie als uncool galten, sind auf jeden Fall vorbei.
Alternativen zum Brustbeutel
Wenn der Brustbeutel nicht der richtige Begleiter für Ihre nächste Reise ist, dann können Sie es auch mit einer von vielen Alternativen probieren, die es mittlerweile gibt. Aus dem Vorläufer Hüfttasche haben sich inzwischen viele verschiedene kleine Taschen entwickelt, die überall am Körper angebracht werden können. Diese Nähe zu einem selbst sorgen dafür, dass es Diebe definitiv schwerer haben werden, an Ihr Geld und Ihre Dokumente zu kommen.
» Mehr InformationenAllgemeine Hinweise zum Geldbeutel im Urlaub
Prinzipiell sollten Sie immer, wenn Sie verreisen, darauf achten, nur das Nötigste bei sich zu tragen. Diese Aussage betrifft sowohl Bargeld als auch Geldkarten und wichtige Dokumente wie
» Mehr Informationen- Ausweis,
- Reisepass und
- Fahrerlaubnis.
Alles, was Sie nicht benötigen, können Sie entweder im Hotel oder direkt zu Hause lassen.
Tipp! Diese Taktik schützt Sie zwar keinesfalls vor einem Diebstahl, minimiert den Schaden jedoch weitestgehend. Immer wieder wissen Touristen nicht, was Sie tun wollen, weil Ihnen alles – Geld, Pässe, Dokumente, Telefonnummer und mehr – geraubt wurde. Umgehen Sie dieses Schicksal, indem Sie sich bewusst dagegen entscheiden, alles in Ihrer Geldbörse aufzubewahren. Sollte doch irgendwann mal der Ernstfall eintreten, werden Sie dankbar sein, zu wissen, dass sich Bargeld, Dokumente und andere Wertsachen sicher verwahrt im Safe des Hotelzimmers befinden.